Zeitreise -

Vom Urknall zum Menschen

Unter­nehmen Sie eine Reise an den Ursprung von Raum und Zeit. Vor 13,8 Milli­arden Jahren entstand das uns bekannte Universum mit dem sogenannten “Big Bang”, dem Urknall.

Fotos:  © Plane­ta­rium Wolfsburg/LWL Plane­ta­rium Münster


Termine

Freitag
03.04.2026
17:30
Samstag
11.04.2026
17:30

Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten

Welche Farbe hatte der Urknall? Woher kommen die Sterne? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Das sind Fragen, die uns beschäf­tigen und auf die wir Antwort geben auf einer Zeitreise vom Urknall bis zum Menschen.

Seien Sie Zeuge von gewal­tigen Sternen­ex­plo­sionen und katastro­phalen Kometen­ein­schlägen auf der Urerde. Die Entste­hung des Lebens und globales Arten­sterben und die Entste­hung neuer Arten sind gewaltige Kapitel im Entwick­lungs­gang unserer Erde, in dem der Mensch bisher nur eine kurze Rolle einge­nommen hat.

Erleben Sie 13,8 Milli­arden Jahre kosmi­scher Geschichte aus einer ganz beson­deren 360-Grad-Perspek­tive.

Produ­ziert am LWL Plane­ta­rium Münster in Koope­ra­tion mit dem Plane­ta­rien Wolfsburg, Kiel, Bochum, Jena, Mannheim, Augsburg, Berlin (Insulaner), Osnabrück u.v.a..


Fotos

Fotos:  © Plane­ta­rium Wolfsburg/LWL Plane­ta­rium Münster


Das könnte Sie auch interessieren

Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit

Wir schauen in die ferne Zukunft des Kosmos, über die die Wissen­schaft tatsäch­lich Vorher­sagen treffen kann – eine erstaun­liche und beein­dru­ckende Leistung! Forschende auf der ganzen Welt unter­su­chen, wie sich unsere Erde, unsere Sonne und das gesamte Universum entwi­ckeln. In ein paar Millionen Jahren verändern sich auf der Erde die Landschaften, Gebirge und Meere und mit ihnen das Leben. In ein paar Milli­arden Jahren hört die Sonne auf zu leuchten und auch die Milch­straße wandelt sich spekta­kulär. Aber was ereignet sich in noch größeren Zeiträumen? Was bleibt, wenn alle Sterne verlö­schen? Hört gar die Zeit auf zu vergehen? Und wäre das dann so etwas wie die „Ewigkeit“?

Sternenhimmel LIVE

Wenn im Plane­ta­rium die Sonne untergeht und es langsam ganz dunkel wird, erleben unsere Besucher einen Sternen­himmel, der uns in seiner Schönheit über der Großstadt verborgen bleibt.