Besondere Himmelsereignisse


Wolfsburger Feuerkugelkamera beobachtet ihren ersten Meteoritenfall

Quelle: AllSky7 Feuerball-Netzwerk

Am 25.04.2023 beobach­tete die AllSky7-Kamera auf dem Dach des Plane­ta­riums um 14:14 Uhr für wenige Sekunden eine helle Feuer­kugel am Taghimmel über Wolfsburg. Wie sich jetzt heraus­ge­stellt hat, ist es dabei tatsäch­lich zu einem Meteo­ri­ten­fall gekommen! Gleich zwei Bröckchen des kosmi­schen Geschosses wurden in Elmshorn entdeckt. Ein ca. 225 g schweres Stück schlug auf dem Dach eines Privat­hauses ein, ein (vermut­lich) weiteres Stück landete nicht weit davon entfernt in einem Vorgarten. Beide Stücke werden jetzt zur spektro­sko­pi­schen Unter­su­chung und Klassi­fi­zie­rung in ein Labor gebracht. Wir warten gespannt auf weitere Details und werden natürlich berichten sobald es was Neues dazu gibt!


Feuerball über Wolfsburg

Quelle: AllSky7 Feuerball-Netzwerk

Focus-Online berich­tete am 10.01.2023 in den Vormit­tags­stunden von einem „seltenen Meteorit“ der über Wolfsburg nieder­ge­gangen und in mehrere Teile zerbro­chen sei. Der Artikel enthält einige Fehler, weshalb wir an dieser Stelle ein paar Punkte richtig­stellen möchten.

Es ist natürlich – zum Glück! – kein Meteorit über Wolfsburg nieder­ge­gangen! Statt dessen konnte in den frühen Morgen­stunden am 09.01.2023 gegen 00:45 ein sehr schöner und auch durchaus seltener sog. Feuerball beobachtet werden. Feuer­bälle am Himmel werden von kleinen Gesteins­bröck­chen aus dem All verur­sacht, die in die Erdat­mo­sphäre eindringen. Anders als die üblichen Stern­schnuppen oder Meteore hinter­lassen sie dabei eine deutlich längere und hellere Feuerspur, die für mehrere Sekunden – im vorlie­gende Fall waren es ganze 10,4 Sekunden! – beobachtet werden können. Das Objekt selber verglüht dabei, wie auch bei Stern­schnuppen, vollständig in der Atmosphäre.

Der schöne Feuerball wurde von einer Kamera (AllSky7-Kamera) auf dem Dach des Plane­ta­riums aufge­zeichnet. Sie ist Teil des AllSky7 Feuerball-Netzwerkes, das europa­weit rund 100 Kameras umfasst und Nacht für Nacht nach Feuer­bällen oder auch echten Meteo­ri­ten­fällen Ausschau hält. Über unsere neue AllSky7-Kamera und ihre Aufgabe werden wir in kürze noch ausführ­lich berichten.


Das könnte Sie auch interessieren

Sternenhimmel LIVE

Unsere LIVE moderierten Sternen­shows bieten Ihnen die Möglich­keit den wunder­schönen Plane­ta­riums-Sternen­himmel zu genießen, Fragen zu stellen und sich direkt zu astro­no­mi­schen Themen zu infor­mieren.

Mars 1001 – Die ersten Menschen auf dem Mars

Eine Reise zum roten Planeten. Wie wäre es, wenn Sie die erste bemannte Landung auf dem Mars live miter­leben könnten?