Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Vorträge

im Planetarium Wolfsburg

©Magnor

Termin

Mittwoch

21.02.2018

19:00

Prof. Marcus Magnor, Braunschweig

Das Weltall in Farbe und 3D

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 60-70 Minuten

 

Ob in Science Fiction-Filmen, Computerspielen oder im Planetarium: das Weltall ist reich an Formen und Farben. Dabei hat wohl noch niemand  mit eigenen Augen einen echten astronomischen Nebel in bunt und 3D gesehen.
Wie sähe es wohl vor Ort wirklich aus, wenn wir zum Ring-, Orion- oder Pferdekopfnebel fliegen könnten?


©Fischer

Termin

Mittwoch

14.03.2018

19:00

Prof. Dr. Ernst-Peter Fischer

Verzauberung oder Entzauberung? -

Die Folgen der Wissenschaft für unser Weltbild

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 60-70 Minuten

 

Unter Sozialwissenschaftlern von Max Weber bis Theodor Adorno zirkuliert die Vorstellung, die Wissenschaft sorge für eine „Entzauberung der Welt“. Das Gegenteil ist der Fall, wie diejenigen wissen, die Carl Friedrich von Weizsäckers Buch „Zum Weltbild der Physik“ kennen, in dem es heißt, dass die Wissenschaft die Geheimnisse der Welt nicht wegerklärt, sondern sie im Gegenteil vertieft. Wissenschaft verzaubert die Welt durch ihre Erklärung, wie an Beispielen erläutert wird, die vom freien Fall bis zum Licht und in das Leben hineinführen. 

Und nicht nur das. Wissenschaft romantisiert die Welt, wenn man beide ernst nimmt, wie es im Vortrag geschieht. Wissenschaft erhöht das Gefühl für das Geheimnisvolle, und wer sie verstehen will, kann es mit seinem Herzen versuchen. Man braucht Mut dazu. Aber das Weltbild, das dabei entsteht, belohnt die Mühe und hilft, den Satz von Werner Heisenberg besser zu verstehen: "Wissenschaft wird von Menschen gemacht". Sie machen sich auch die dazugehörigen Weltbilder und können sich an ihnen erfreuen. 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Der Sternenhimmel LIVE erklärt

Unsere LIVE moderierten Sternenshows bieten Ihnen die Möglichkeit den wunderschönen Planetariums-Sternenhimmel zu genießen, Fragen zu stellen und sich direkt zu astronomischen Themen zu informieren.

Geheimnis Dunkle Materie

Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken - und wir haben sie immer noch nicht beantwortet. Denn rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen Dunklen Materie.