Zum Inhalt springen

World Space Week 2022

Nachhaltigkeit


WSW 2022: Nachhaltigkeit

Jedes Jahr vom 04. bis zum 10. Oktober feiert die internationale Gemeinschaft die Errungenschaften der Menschheit im All und das Wolfsburger Planetarium feiert auch in diesem Jahr wieder mit!

Es ist wieder soweit: Am 04. Oktober beginnt die alljährliche World Space Week (WSW), die an die Errungenschaften der Menschheit im Bereich Weltraumwissenschaften und Raumfahrt erinnern soll. Dieses Jahr dreht sich dabei alles um das Thema Nachhaltigkeit, das auch in der Raumfahrt eine immer wichtigere Rolle spielt.

Im Planetarium Wolfsburg setzen wir eine liebgewonnene Tradition fort und begleiten die WSW mit einigen Sonderveranstaltungen am Freitag, den 07.10.2022.

Um 16:30 Uhr beginnt unser WSW-Bastelnachmittag mit einem kostenlosen Bastelangebot für Kinder. Um 17:00 Uhr gibt es einen Sternenhimmel-LIVE-Special zur WSW und um 19:00 Uhr haben wir Volker Schmid, den DLR Missionsleiter der ISS-Mission „Cosmic-Kiss“ mit einem Vortrag zu Gast, der uns exklusive Einblicke in die Arbeit von Astronaut*innen gewährt.

Volker Schmid erzählt in der zwanglosen Atmosphäre unserer Sternenkuppel vom Leben auf der Internationalen Raumstation (ISS) und lässt bestimmt keine Frage des Publikums unbeantwortet. Tickets für den Vortrag sind noch in unserem Ticketshop zu erwerben

Zum Abschluss laden wir große und kleine Sternenfreundinnen und Sternenfreunde noch einmal auf die Wiese vor dem Planetarium zur gemeinsamen Himmelsbeobachtung ein. Werft mit uns einen Blick durchs Teleskop, entdeckt ferne Galaxien, Planeten und vieles mehr und lasst euch von unseren Mitarbeiter*innen die Sterne vom Himmel holen.

Das Bastelangebot und die LIVE-Beobachtung sind kostenlos. Gerne können Sie sich vorab für beide Programmpunkte unter infoplanetarium-wolfsburgde anmelden.