Zum Inhalt springen

Astronomische Ereignisse


Wolfsburger Feuerkugelkamera beobachtet ihren ersten Meteoritenfall

Quelle: AllSky7 Feuerball-Netzwerk

Am 25.04.2023 beobachtete die AllSky7-Kamera auf dem Dach des Planetariums um 14:14 Uhr für wenige Sekunden eine helle Feuerkugel am Taghimmel über Wolfsburg. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist es dabei tatsächlich zu einem Meteoritenfall gekommen! Gleich zwei Bröckchen des kosmischen Geschosses wurden in Elmshorn entdeckt. Ein ca. 225 g schweres Stück schlug auf dem Dach eines Privathauses ein, ein (vermutlich) weiteres Stück landete nicht weit davon entfernt in einem Vorgarten. Beide Stücke werden jetzt zur spektroskopischen Untersuchung und Klassifizierung in ein Labor gebracht. Wir warten gespannt auf weitere Details und werden natürlich berichten sobald es was Neues dazu gibt!


Feuerball über Wolfsburg

Quelle: AllSky7 Feuerball-Netzwerk

Focus-Online berichtete am 10.01.2023 in den Vormittagsstunden von einem „seltenen Meteorit“ der über Wolfsburg niedergegangen und in mehrere Teile zerbrochen sei. Der Artikel enthält einige Fehler, weshalb wir an dieser Stelle ein paar Punkte richtigstellen möchten.

Es ist natürlich – zum Glück! – kein Meteorit über Wolfsburg niedergegangen! Statt dessen konnte in den frühen Morgenstunden am 09.01.2023 gegen 00:45 ein sehr schöner und auch durchaus seltener sog. Feuerball beobachtet werden. Feuerbälle am Himmel werden von kleinen Gesteinsbröckchen aus dem All verursacht, die in die Erdatmosphäre eindringen. Anders als die üblichen Sternschnuppen oder Meteore hinterlassen sie dabei eine deutlich längere und hellere Feuerspur, die für mehrere Sekunden – im vorliegende Fall waren es ganze 10,4 Sekunden! – beobachtet werden können. Das Objekt selber verglüht dabei, wie auch bei Sternschnuppen, vollständig in der Atmosphäre.

Der schöne Feuerball wurde von einer Kamera (AllSky7-Kamera) auf dem Dach des Planetariums aufgezeichnet (s. Video). Sie ist Teil des AllSky7 Feuerball-Netzwerkes, das europaweit rund 100 Kameras umfasst und Nacht für Nacht nach Feuerbällen oder auch echten Meteoritenfällen Ausschau hält. Über unsere neue AllSky7-Kamera und ihre Aufgabe werden wir in kürze noch ausführlich berichten.


Das könnte Sie auch interessieren

Sternenhimmel LIVE

Unsere LIVE moderierten Sternenshows bieten Ihnen die Möglichkeit den wunderschönen Planetariums-Sternenhimmel zu genießen, Fragen zu stellen und sich direkt zu astronomischen Themen zu informieren.

Von der Erde zum Universum

Das Verlangen, das Universum zu verstehen, ist vielleicht das älteste gemeinsame intellektuelle Erbe der Menschheit. Aber erst seit kurzem haben wir angefangen unseren Platz in den Weiten des Kosmos wirklich zu begreifen.