Zum Inhalt springen

KinderKosmos

Geschichten unter dem naturgetreuen Sternenhimmel zu erleben, das hat auch für die kleinsten Zuschauer einen ganz besonderen Zauber. Unter der großen Kuppel des Planetariums kann man in die entferntesten Regionen der Erde reisen, klein wie ein Insekt sein oder natürlich in die tiefsten Weiten des Weltalls fliegen. Spielerisch erzählt mit bekannten und skurrilen Geschichten und Figuren. Nicht nur ein Erlebnis für die ganz Kleinen.


Das Geheimnis der Bäume

Das Marienkäfer-Mädchen Dolores und das Glühwürmchen Mike unternehmen einen spannenden Ausflug in die geheimnisvolle Welt der Bäume. Wie sehen die größten Pflanzen unseres Planeten aus der Sicht von Insekten aus. Ein unterhaltsames Abenteuer beginnt.

Das kleine 1x1 der Sterne

An Bord einer Raumstation fliegen die drei Kinder Mark, Nina und Tim zum Mond und sogar zu den Planeten. Sie können auch auf einigen Planeten landen! Doch dann kommt die Raumstation der Sonne zu nahe und droht zu verglühen.

Der Regenbogenfisch und seine Freunde

Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot: Das sind die Farben des Regenbogens und auch der Regenbogenfisch schimmert in all diesen Farben. Er hat aber auch viel Mut und schließt Freundschaft mit dem riesigen Blauwal.

Himmelskinder-Weihnacht

Im Übermut fallen zwei junge Engel vom Himmel und vergessen ihren himmlischen Auftrag! Sie landen auf einem Weihnachtsmarkt. Die dort erklingenden Weihnachtslieder helfen ihnen, sich Stück für Stück zu erinnern.

Kaluoka'hina - Das Zauberriff

Die beiden Fische Jake und Shorty müssen das geheimnisvolle Zauberriff Kaluoka'hina retten. Ihre Freunde und die weise Schildkröte helfen ihnen dabei. Lösen sie das Rätsel, um eine uralte Legende, die davon erzählt, dass ein Fisch den Mond berührt?

Limbradur und die Magie der Schwerkraft

Der Zauberschüler Limbradur interessiert sich für genau diese Frage und all die Geheimnisse und Gesetzte des Universums. Deshalb schleicht er sich eines Nachts mit Hilfe seiner Zauberkräfte in das Albert Einstein Museum.

Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

Die kleine Waldfee Schimmerie Harztropf möchte ihren geliebten Wald so gerne einmal bei Tag erleben. Doch sobald die Sonne aufgeht, fallen Waldfeen in einen tiefen Zauberschlaf.

Das Geheimnis der Papierrakete

Drei Dinge gehören zusammen, um sich auf eine phantastische Reise durch das Sonnensystem zu begeben: Eine Papierrakete, ein hilfreiches Astronomie-Buch und eine Portion Phantasie.

Der Mond - Ein Märchen unter Sternen

Vier tapfere Abenteurer aus dem Land ohne Mondlicht machen sich auf die Suche nach einem Wunderding, um endlich den Nachthimmel zu erhellen. Der Gefahr trotzen sie nur mit vereinten Kräften, magischen Gegenständen und einem sprechenden Schweinchen.

Die Zeitblasenreise

Die Ferien bei ihrem Opa ist für Michael und Annika immer ein Erlebnis. Aber er hat auch ein Geheimnis. Sie entdecken im Keller ihres Großvaters eine Zeitblasenmaschine. Welche Abenteuer man wohl mit dieser wunderlichen Maschine erleben kann?

Ein Sternbild für Flappi

Flappi ist eine kleine neugierige Fledermaus, die sich Gedanken über den Himmel macht. Da sie im Kreise ihrer Artgenossen keine Antworten findet, zieht sie hinaus in die Welt der Menschen.

Im Sternenreich der Götter, Mythen und Legenden

Wie in einem magischen, himmelweiten Bilderbuch lesen die Menschen seit Jahrtausenden in den Sternen. Darin erblickten sie phantastische Gestalten und dachten sich Geschichten dazu aus. Über schöne Prinzessinnen, tapfere Helden und böse Kreaturen.

Lars - Der kleine Eisbär

In dem spannenden Abenteuer „Kleiner Eisbär in der Walbucht“ von Hans de Beer rettet Eisbär Lars die Wale vor den Walfängern und aus einer großen Not, in die sie durch das Abschmelzen eines Gletschers geraten sind.

Sam und der Weihnachtsmann

Die neunjährige Samantha wurde vom Weihnachtsmann auserkoren, ihm dieses Jahr bei der Verteilung der Geschenke zu helfen. Mit Hilfe der Sterne machen sich die beiden auf eine Reise rund um die Welt.


Das könnte Sie auch interessieren

Space Park 360

Achterbahn im Weltall - Ob auf der heißen Oberfläche der Venus oder am Rande der Eisgeysire des Neptunmondes Triton, erlebe atemberaubende Fahrgeschäfte und Achterbahnen.

Die drei ??? und die schwarze Katze

Wenn ein finster aussehender Mann versucht mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich zu bringen, sie dann stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss etwas dahinter stecken! Die Neufassung in 3D-Sound.