Der Weihnachtsstern

Vor ca. 2000 Jahren begaben sich nach bibli­schen Quellen drei Weise aus dem Morgen­land ins heutige Israel, um einem neuen König der Juden zu huldigen. Sie folgten dabei einem Stern, der ihnen den Weg wies.

Fotos: © Jens Aschen­bruck / Plane­ta­rium Wolfsburg / Tersch,  Astro­no­mi­sche Bilder : NASA 


Termine

Keine Termine gefunden.

Der Weihnachtsstern
Astronomische Tatsache oder christlicher Mythos?

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten

Zweitau­send Jahre alt ist die Geschichte eines geheim­nis­vollen Sternes, der Weise aus dem Morgen­land nach Bethlehem führte. Hat es diesen Stern wirklich gegeben oder ist er nur eine phantas­ti­sche Idee eines orien­ta­li­schen Erzählers?

Astro­nomen haben versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und haben im Laufe der Jahrhun­derte verschie­denste Theorien aufge­stellt. Handelt es sich um einen Schweif­stern, also einen hellen Kometen, wie er in vielen Krippen­dar­stel­lungen zu sehen ist. Oder war es vielleicht ein neuer Stern, der aufleuch­tete zu Christi Geburt, wie Johannes Kepler es vermutete. 

Das Plane­ta­rium wird zu einer Zeitma­schine, die die Konstel­la­tionen zum Beginn unserer Zeitrech­nung darstellen kann.

Auf der Spur des Geheim­nisses um den Weihnachts­stern lassen sich auch andere Antworten auf für uns eigent­lich Selbst­ver­ständ­li­ches finden. Wann war wirklich Christi Geburt, und damit der Beginn unserer Zeitrech­nung? Wie entstand unser Kalender? Und warum ist Heilig­abend am 24. Dezember?

Produk­tion: Plane­ta­rium Wolfsburg


Fotos

Fotos: © Jens Aschen­bruck / Plane­ta­rium Wolfsburg / Tersch,  Astro­no­mi­sche Bilder : NASA 


Das könnte Sie auch interessieren

Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium unterm Sternenzelt

Erstmalig mit glasklarem Klang, beein­dru­ckenden Kirchen­bil­dern und unter dem wunder­schönen winter­li­chen Sternen­zelt wird im Plane­ta­rium das Weihnachts­ora­to­rium aufge­führt.

Die Macht der Sterne

In dieser Show begegnen Sie rätsel­haften Kultstätten unserer Ahnen und erfahren alles über das Geheimnis der berühmten „Himmels­scheibe von Nebra“ – der wohl ältesten, konkreten Darstel­lung des gestirnten Himmels.