Tilmann Denk
Die Cassini-Mission vor dem Großen Finale, Bild: NASA

Das Große Finale der Raumsonde Cassini am Ringplaneten Saturn

Tilmann Denk, Berlin

MITTWOCH, 6. SEPTEMBER, 19 UHR

Nach zwei Jahrzehnten Flug durch den Weltraum endet die Reise der Raumsonde Cassini im September durch einen gezielten Absturz in die Atmosphäre des Ringplaneten Saturn.

Die vergangenen Monate brachten dabei noch einmal ein absolutes Highlight: Im "Grand Finale" der Mission durchkreuzte Cassini über 20 Mal die schmale Lücke zwischen den Ringen und der Atmosphäre des Planeten und kam dabei dem Planeten bis auf wenige Tausend Kilometer nahe.

Was hat die Raumsonde in diesen 20 Jahren und insbesondere im Grand Finale erlebt, was haben wir über das Saturnsystem gelernt?

Nachdem der Referent Cassini über die gesamte Reise hinweg beruflich begleiten durfte, erhalten die Besucherinnen und Besucher im Vortrag einen Einblick in die interessantesten und spannendsten Ereignisse und Ergebnisse, garniert mit einem Feuerwerk an Bildern von Saturn und seinen Monden.

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Dauer der Veranstaltung ca. 60 Minuten.

< Zurück